Einführende Worte zu meinen Seiten der italienischen Ex Forte und Fernkampfwerken des ersten Weltkriegs.

 

Ich will mit meiner Homepage den Krieg und die dort erbrachten Leistungen weder verherrlichen noch beschönigen, jedoch sollen die folgenden Seiten ein Andenken an die unter schwierigsten Bedingungen und für ihr Vaterland kämpfenden Kaiserjäger, Tiroler Landesschützen-Kaiserschützen, Standschützen, Rainern IR 59 (Sbg. Hausregiment), k.k. Gendarmerie, Freiwilligen Formationen, Bosniaken und Männern des Deutsches Alpenkorps sein. Sie sollen aber auch an die damaligen Kriegsgegnern, die mit genau so viel Tapferkeit und Heldenmut kämpften, den italienischen Alpini- und Bersaglieri-Regimentern erinnern.
In der heutigen Zeit kann man sich einen Krieg im Hochgebirge unter den damaligen Umständen nicht mehr vorstellen, bei dem mehr Soldaten durch Lawinen gestorben sind als durch Kampfhandlungen.  Was aber die Männer an dieser Gebirgsfront leisteten war im wahrsten Sinne des Wortes heldenhaft. Die mit Blut von Tausenden Soldaten getränkten Berge wie Monte Grappa, Pasubio, Col di Lana, Monte Cimone usw. sind heute noch, nach mehr als 85 Jahren, stille Zeugen dieses Krieges.
Man muss an die damaligen Geschehnisse immer wieder erinnern, den all diese Männer egal ob Freund oder Feind- kämpften für ihr Vaterland und haben es sich verdient erwähnt zu werden! 

Ich versuche die Wege zu den Zeitzeugen aufzuzeigen um vielen Interessierten schöne Wanderungen und einfache Anfahrtswege zu beschreiben.

1918 wütete zusätzlich eine der katastrophalsten Grippewelle in Europa die die Geschichte je gesehen hat. 700 Millionen Menschen erkrankten, über 20 Millionen starben. Das sind mehr als doppelt so viele Tote, wie der erste Weltkrieg gekostet hat! 


Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Hom
epage ! Mit Urteil vom 12.Mai 1998 -312 0 85/98- “ Haftung für Links “ hat das Landgericht Hamburg entschieden , das man durch Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nur dadurch verhindert werden, wenn man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. “Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage angebrachten Links.”


zurück zur Startseite